Meine Don'ts – ein Auszug aus meinem Alltag

Im Alltag muss ich derzeit einiges beachten bis mein Immunsystem stark genug ist, selbstständig mit den täglichen Herausforderungen zurecht zu kommen. 

Hier ein paar Beispiele meiner "Don'ts":

  • Lebensmittel müssen erhitzt werden, Obst und Gemüse muss schälbar sein – Beeren beispielsweise sind daher verboten (Ziel ist es, Keime in Lebensmitteln zu vermeiden) 
  • einige Lebensmittel sind verboten, beispielsweise Mayonnaise (aufgrund der frischen Eier), Käse aus nicht pasteurisierter Milch, Nüsse und Kerne, Wasser aus dem Wasserhahn
  • grundsätzlich verboten: Lebensmittel, die länger als zwei Tage geöffnet sind; daher auf Einzelportionspackungen achten! 
  • Schwimmen gehen und Aufenthalte in der Sonne sind ebenfalls momentan nicht möglich (wenn dann im Schatten aufhalten und mit LSF 50) 
  • Eis aus der Eisdiele ist tabu (aufgrund von Salmonellengefahr) 
  • Händeschütteln, Umarmungen, allgemein: enger Körperkontakt sollten vermieden werden 
  • Kontakt zu Tieren gilt ebenfalls als gefährlich
  • Keine Gartenarbeit oder Waldspaziergänge (Keime und Pilzsporen können gefährlich werden!) 
  • Pflanzen / Blumen in der Wohnung sind ebenfalls tabu und wurden daher komplett entfernt 
  • Während die Wohnung geputzt wird, muss der jeweilige Raum der gesäubert wird gemieden werden (aufgrund des aufwirbelnden Staubs) 
  • ...

 

Jede Klinik legt selbst fest, welche Maßnahmen beachtet werden müssen. So kann es sein, dass ein Patient mit schwachem Immunsystem der in einer anderen Klinik behandelt wird, andere Dinge beachten muss oder aber darf. 

 

All diese Dinge gelten, solange mein Immunsystem noch nicht selbst in der Lage ist, diese (alltäglichen) Keime abzuwehren. Was für einen gesunden Menschen als selbstverständlichändlich gilt, kann schnell gefährlich für mich und meinen Körper werden. 

 

Wie es mir mit diesen Einschränkungen geht? 

Ganz ehrlich? Ja, es ist sch****. Vor allem bei den momentanen Temperaturen würde ich am liebsten täglich an den See fahren, in einem Pool schwimmen, oder einfach ein Eis aus der Eisdiele essen. 

Aber man gewöhnt sich dran und – oh Gott – wie sehr freue ich mich schon auf die frischen Erdbeeren nächstes Jahr!! 

Hauptsache ist doch, dass es mir verhältnismäßig gut geht - dann nehme ich all diese Einschränkungen gern in Kauf. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mäggie (Donnerstag, 07 Juni 2018 18:20)

    Ich freue mich auch sehr auf den nächsten Sommer mit dir, dann holen wir alles nach! ♥️

  • #2

    Roxy (Donnerstag, 07 Juni 2018 23:28)

    Gesa ich wünsche dir viel Kraft für deine schwierige Zeit! Ich finde deinen Blog total gut gemacht und vorallem extrem mutig von dir! Ich denke an dich und freue mich schon darauf zu lesen oder auch zu hören, dass du diese beschissene Leukämie überstanden hast und du in deim alten, normalen Leben zurück bist! Wir hatten zwar nie groß Kontakt aber deine lebensfrohe Art und dein wunderschönes Lächeln ist mir immer vor Augen wenn ich an dich denke!! Du schaffst das !!
    Glg roxanna

  • #3

    Nicola (Mittwoch, 01 August 2018 18:48)

    Ich lebe in der Schweiz und habe dich über instagram entdeckt. Ich bin sehr an deinem Abenteuer interessiert. Danke für den super Blog. ..
    LG nicola